Verkehrskunde VKU Effretikon

Entspannte Atmosphäre – Coole Lehrer – Moderner Unterricht 

Du möchtest Auto oder Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Verkehrskundeunterricht besuchen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an Verkehrskundekursen.

Wie funktioniert’s?

  1. Wähle den gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  2. Melde dich online für den Verkehrskundekurs an
  3. Erhalte die Kursbestätigung umgehend per E-Mail
Jetzt VKU buchen

Alles klar mit dem Verkehrskundekurs in Effretikon

Mit einem Auto- oder Motorradführerschein eroberst Du Dir Deine Umwelt und wirst endlich in jedem Bereich Herr über Dein eigenes Leben. Eine der Voraussetzungen für den Führerschein in Effretikon und überhaupt in der gesamten Schweiz ist der Besuch des VKU Effretikon.

Nicht nur weil es Vorschrift ist

Ohne Verkehrskunde-Kurs gibt es keine praktische Prüfung und ohne eine bestandene praktische Prüfung gibt es keinen Führerschein. Das ist Fakt, doch das ist noch lange nicht der einzige Grund, warum Du zum VKU Effretikon gehen solltest. Denn schließlich lernst Du nicht nur, um die Voraussetzungen für den Führerscheinerwerb zu schaffen, sondern vor allem auch, damit Du sicher auf den Straßen unterwegs bis.
Aus diesem Grund hat der Unterricht zur Verkehrskunde in Effretikon einen hohen Anspruch an Inhalt und Wissensvermittlung. In insgesamt acht Lektionen, die auf vier Abende verteilt sind, erfährst Du alles Wissenswerte zum Thema Verkehrssicherheit.
Wenn Du den Kurs zur Verkehrskunde in Effretikon abgeschlossen hast, bleibt er zwei Jahre lang gültig. Du solltest also innerhalb dieser Zeit Deine praktische Prüfung absolviert haben. Den VKU Effretikon kannst Du nur mit einem gültigem Lernfahrausweis absolvieren.

Alles was wichtig ist

Der VKU Effretikon behandelt innerhalb der vier Kurseinheiten alles, was im Bezug auf Verkehr und Verkehrssicherheit wichtig ist. Diese sind das Verkehrssehen, die Verkehrsumwelt, die Verkehrsdynamik und die Verkehrstaktik.
Im ersten Teil, dem Teil zum Verkehrssehen lernst Du vor allem Situationen richtig einzuschätzen und Gefahren frühzeitig zu erkennen. Dazu erfährst Du einiges über die Funktion Deiner Sinnesorgane, prüfst Deine Sehschärfe, bekommst einen Eindruck über die Ausmaße Deines Gesichtsfelds und übst Blicktechniken, um die Straße besser im Auge zu behalten.
Im zweiten Teil legt die Verkehrskunde Effretikon besonderen Wert auf die Verkehrsumwelt. Hierzu zählt der richtige Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern, der von gegenseitiger Rücksichtnahme geprägt sein soll. Du lernst das Verhalten von Autofahrern, Fußgängern, Radfahrern und spielenden Kindern richtig einzuschätzen und bekommst wichtige Informationen über Witterungsverhältnisse und die Probleme, die sie dem Kraftfahrer bereiten können.
Der dritte Teil der Verkehrskunde Effretikon beschäftigt sich vorwiegend mit der richtigen Fahrpraxis. Welches ist die passende Geschwindigkeit in der jeweiligen Situation, wann und wie wechsle ich die Spur und wie verhalte ich mich in unklaren Situationen. Aber auch die Fahrzeugsicherheit kommt in dieser Lektion nicht zu kurz. Hier wird auch beschrieben, wie Du Ladung oder Gepäck in Deinem Auto oder auf dem Motorrad richtig verstaut. Flankiert werden diese Unterrichtseinheiten durch technische Informationen, wie beispielsweise Informationen über den Roll- und Steigungswiderstand oder der Berechnung des Anhalteweges.
Der vierte und letze Teil der Verkehrskunde Effretikon beschäftigt sich mit Deiner Fahrtüchtigkeit im Allgemeinen. Wie verändert sich diese durch die Einnahme von Medikamenten, Alkohol oder Drogen. Woran erkennst Du, dass Du zu müde bist, um weiterzufahren und wie wirkt sich Stress auf Deine Fahrtüchtigkeit. Schließlich lernst Du an diesem vierten Tag auch noch einiges über umweltbewusstes Fahren.

Worauf wartest Du noch?

Du hast Deinen Lernfahrausweis längst beantragt oder bereits schon in der Hand? Dann kann es losgehen. Buche jetzt DeinenVKU Effretikon, und freue Dich auf Deinen Führerschein. Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Jetzt Verkehrskunde im Kanton Zürich buchen!

Jetzt anmelden