Verkehrskunde VKU Oftringen

Entspannte Atmosphäre – Coole Lehrer – Moderner Unterricht 

Du möchtest Auto oder Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Verkehrskundeunterricht besuchen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an Verkehrskundekursen.

Wie funktioniert’s?

  1. Wähle den gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  2. Melde dich online für den Verkehrskundekurs an
  3. Erhalte die Kursbestätigung umgehend per E-Mail
Jetzt VKU buchen
Wie muss man sich sicher im Verkehr verhalten? Gerade je nach Verkehrsverhältnisse ist das beim fahren mit dem Auto oder mit dem Motorrad nicht unerheblich. Und gerade hier kommt der Kurs der VKU Verkehrskunde Oftringen ins Spiel. Der Verkehrskundeunterricht erfüllt gleich mehrere Aufgaben. Zum einen soll man im Kurs lernen, wie man Gefahren im Verkehr frühzeitig erkennen kann. Dazu gehört auch die Einschätzung von möglichen Gefahrensituationen und dem richtigen Verhalten im Verkehr. Die VKU Verkehrskunde Oftringen ist aber auch Voraussetzung dafür, um sich zur Prüfung für das Auto oder Motorrad anmelden zu können.

Das Verkehrssehen und was es ist

Im Verkehr gibt es höchst unterschiedliche Situationen, mit denen Du konfrontiert sein kannst. Diese Situationen können von einer Vielzahl an Faktoren beeinflusst sein. Je nach Verkehrssituation muss man dieses richtig einschätzen können, damit es hier nicht zu einer Gefahr wie einem Unfall kommen kann. Dabei spielen auch die Sinnesorgane eine Rolle. Ob die verschiedenen Blicktechniken, die Helligkeit, Sehschärfe oder aber auch das Gesichtsfeld. In der VKU Verkehrskunde Oftringen wird gezeigt, wie man die verschiedenen Blicktechniken richtig einschätzt. Schließlich wirken sich die unterschiedlichen Blicktechnik auch verschieden aus. Man denke hier bei der Sehschärfe und das Gesichtsfeld hinsichtlich der Helligkeit bei Tag und Nacht.

Witterung und andere Verkehrsteilnehmer

Gefahren im Straßenverkehr können nicht durch einen selbst, sondern auch durch andere Verkehrsteilnehmer entstehen. Ob Fussgänger oder Autofahrer, leicht kann es hier zu Gefahren kommen. Sei es weil ein Fussgänger plötzlich auf die Straße läuft oder ein anderes Auto oder ein Fahrradfahrer, plötzlich abbiegt oder anfährt. Die richtige Einschätzung zur Vermeidung vom Risiko ist wichtig. Und genau das wird Dir gezeigt. Hier wird auch gezeigt, je nach Witterung ob Regen oder Schnee, wie sich das auf mögliche Gefahren auswirken kann. Schließlich kann sich der Bremsweg bei Schnee und Glatteis, aber auch bei Regen deutlich verlängern. Und leicht kann das dann zu einer Gefahr, zu einem Unfall führen.

Von Geschwindigkeit bis Anhaltewege

Ob es im Straßenverkehr zu einer Gefahr kommen kann, hängt aber auch von der Geschwindigkeit, der Ladung und der Spurwahl ab. Auch diese Punkte darf man im Straßenverkehr nicht vernachlässigen. Wie Du die richtige Geschwindigkeit oder Spur wählst, wird dir im VKU Verkehrskunde Oftringen gezeigt. Wie sich die Geschwindigkeit auf den Anhaltewege und den Rollwiderstand auswirken kann, wird Dir gezeigt. Dabei wir gezeigt, wie Du Ladung sicher befestigen kannst. Das gilt besonders bei Gepäck auf dem Motorrad.

So kann die Fahrfähigkeit beeinträchtigt sein

Viele Einflüssen können sich negativ auf deine Fahrfähigkeit auswirken. Ob Zeitdruck, Übermüdung nach einem langen Arbeitstag, Drogen, Medikamente oder aber auch Ablenkung. Wie Du die Fahrfähigkeit sicherstellen kannst, wird dir im Kurs gezeigt. Hierbei kannst Du auch erfahren, wie Du umweltbewusst fährst. Denn natürlich es beim fahren mit dem Auto oder mit dem Motorrad auch sehr wichtig, damit Du nicht zu viel Benzin verbrauchst . Damit hier nicht die Umwelt unnötig belastet wird.

Jetzt sich anmelden

Viel konnte man jetzt schon zum Kurs der VKU Verkehrskunde Oftringen erfahren. Und vor allem konntest Du erfahren, wie viel man in diesem Kurs auch wichtigem Wissen lernen kann. Der Kurs mit seinen 8 Lektionen kannst Du jetzt jederzeit buchen. Du musst bei der Buchung nur eines beachten, eine Teilnahme am Kurs ist nur dann möglich, wenn Du über gültigen Lernfahrausweis verfügst. Ist das der Fall, freuen wir uns über deine Anmeldung zur VKU Verkehrskunde Oftringen.

Jetzt Verkehrskunde im Aargau buchen!

Jetzt anmelden