Verkehrskunde VKU Reinach

Entspannte Atmosphäre – Coole Lehrer – Moderner Unterricht 

Du möchtest Auto oder Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Verkehrskundeunterricht besuchen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an Verkehrskundekursen.

Wie funktioniert’s?

  1. Wähle den gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  2. Melde dich online für den Verkehrskundekurs an
  3. Erhalte die Kursbestätigung umgehend per E-Mail
Jetzt VKU buchen

Verkehrskunde in Reinach für angehende Fahrzeuglenker

Endlich mobil sein, nicht mehr auf Eltern oder Geschwister angewiesen sein, einen eigenen Führerausweis besitzen, davon träumen doch alle Jugendlichen. Doch vorher steht noch der Verkehrskundeunterricht am Programm. Du wirst Dich jetzt fragen, warum das notwendig ist? Um fit für die Strasse zu werden, musst Du die Vorschriften kennen, musst Gefahren richtig einschätzen und Deinen Verkehrssinn schärfen. Der Verkehr nimmt immer weiter zu und als Verkehrsteilnehmer im Auto oder am Motorrad ist es wichtig, sich zurechtzufinden, Gefahren zu erkennen und vor allem auch richtig zu reagieren. Im VKU Reinach wirst Du bestens auf den Strassenverkehr vorbereitet und lernst alle Regeln und Vorschriften in Theorie und Praxis.

Für den VKU Reinach ist der Lernfahrausweis zu beantragen

Die Verkehrskunde Reinach ist obligatorisch, das heisst, sie ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und Voraussetzung, damit Du Dich für die praktische Motorrad- oder Autoprüfung beim Strassenverkehrsamt anmelden kannst. Vorher musst Du Dir allerdings einen gültigen Lernfahrausweis besorgen. Diesen bekommst Du über die Internetseite des Strassenverkehrsamts Deines Wohnkantons, über die Gemeinde oder direkt beim Strassenverkehrsamt. Vorher musst Du allerdings einen Nothilfekurs absolvieren oder innerhalb der letzten 6 Jahre absolviert haben. Nachdem Du die Theorie gelernt hast, kannst Du zur Theorieprüfung antreten. Nach positivem Abschluss dieser Prüfung erhältst Du den Lernfahrausweis, der ein Jahr gültig ist. Jetzt kannst Du mit der Verkehrskunde Reinach beginnen.

Verkehrssehen und Verkehrsumwelt sind die ersten Lektionen der Verkehrskunde Reinach

Um nach der theoretischen Prüfung auch die praktische Fahrprüfung abzulegen, musst Du die Verkehrskunde Reinachabsolvieren. Der Kurs ist auf 8 Lektionen aufgeteilt, 4 Abende zu je 2 Lektionen mit verschiedenen Kursinhalten. Im VKU Reinach lernst Du Verkehrssituationen richtig einzuschätzen und vor allem Gefahren zu erkennen und schnell darauf zu reagieren. Im Kurs werden ausserdem die Sinnesorgane, wie Sehschärfe, Gesichtsfeld, Blicktechniken und Helligkeit gestärkt. Die zweite Lektion befasst sich mit dem Umgang mit den anderen Strassenbenützern und vor allem lernst Du Fussgänger und andere Autofahrer oder Motorradfahrer einzuschätzen, und ihr Verhalten schon frühzeitig zu erkennen. Auch schwierige Verhältnisse durch Witterung oder Jahreszeit werden in die Verkehrsschulung miteinbezogen.

Verkehrsdynamik und Verkehrstaktik in der Verkehrskunde Reinach

Im dritten Teil der VKU Reinach steht die Verkehrsdynamik am Programm. Du lernst die Wahl der richtigen Geschwindigkeit, wie Du die beste Spurwahl triffst und einen Spurwechsel durchführst. Auch die Kräfte, die beim Fahren entstehen, werden besprochen, der Rollwiderstand, Steigungswiderstand und ganz wichtig, der Anhaltweg. Dieser wird vielfach total falsch eingeschätzt. Zur Verkehrsdynamik gehört auch die Fahrzeugsicherheit, denn vor allem das Gepäck und die Ladung muss so gesichert werden, dass niemand gefährdet oder verletzt wird. Das gilt besonders für Motorradfahrer oder Gepäck am Fahrzeugdach. Als Lenker eines Autos oder Motorrad musst Du immer in einem fahrfähigen Zustand sein. Dieser darf nicht nur Krankheit, Medikamente, Drogen, Zeitdruck, Ablenkung, Übermüdung oder Alkohol beeinträchtigt sein. Zu guter Letzt geht es noch um das umweltbewusste Fahren.

Jetzt gleich den VKU Reinach buchen

Was Du jetzt machen musst, ist nur mehr, Dich beim VKU Reinach anzumelden und den Kurs zu buchen. Die Verkehrskunde Reinach ist übrigens 2 Jahre gültig. Sie berechtigt Dich, dass Du private Fahrstunden mit einer Begleitperson machen kannst, die zumindest drei Jahre im Besitz der Autoprüfung ist. Hast Du noch Fragen?

Jetzt Verkehrskunde in der Region Basel buchen!

Jetzt anmelden
zu schnelles Fahren