Verkehrskunde VKU Stäfa

Entspannte Atmosphäre – Coole Lehrer – Moderner Unterricht 

Du möchtest Auto oder Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Verkehrskundeunterricht besuchen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an Verkehrskundekursen.

Wie funktioniert’s?

  1. Wähle den gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  2. Melde dich online für den Verkehrskundekurs an
  3. Erhalte die Kursbestätigung umgehend per E-Mail
Jetzt VKU buchen

Du willst lernen Auto- oder Motorrad fahren lernen? Um den Führerschein zu erlangen, musst du den Verkehrskundeunterricht
(VKU) besuchen, bevor du die praktische Prüfung ablegst. In den acht Lektionen wird im VKU Verkehrskunde in Stäfa dein Verkehrssinn geschärft und du wirst auf die Herausforderungen vorbereitet, die auf der Strasse auf dich warten. Um den Verkehrskundeunterricht zu besuchen, musst du im Besitz eines Lernfahrausweises sein. Doch was wartet im VKU Verkehrskunde in Stäfa genau auf dich?

Ablauf des VKU Verkehrskunde Stäfa

Der Verkehrskunde-Kurs umfasst insgesamt acht Lektionen. Du besuchst während vier Abenden jeweils zwei Lektionen beim VKU Verkehrskunde in Stäfa. Dieser Verkehrskunde-Kurs ist nicht nur nützlich, er ist auch obligatorisch: Du kannst dich nur zur praktischen Auto- oder Motorrad-Prüfung anmelden, wenn du den Kurs in den letzten zwei Jahren besucht hast. Der VKU Verkehrskunde in Stäfa ist also zwei Jahre gültig. An jedem der vier Abende wird ein anderes Thema behandelt. Der ganze Kurs hat das Ziel, dass du Gefahren richtig einschätzen kannst und dich danach im Verkehr besser zurecht findest. Eine Voraussetzung, damit du dich mit deinem Fahrzeug sicher im Strassenverkehr bewegen kannst.

1. Abend: Verkehrssehen

Am ersten Abend des Verkehrskunde-Kurses ist das Hauptthema Verkehrssehen und du lernst die verschiedenen Verkehrssituationen richtig einzuschätzen. Damit kannst du allfällige Gefahren bereits im Vorfeld erkennen. Dabei sind die verschiedenen Sinnesorgane immens wichtig: Die Sehschärfe, das Gesichtsfeld und die herrschende Helligkeit.

2. Abend: Verkehrsumwelt

Du bist aber bekanntlich nicht alleine auf der Strasse. So ist am zweiten Abend die Verkehrsumwelt das Thema. Wie musst du mit anderen Strassenbenützern umgehen und wie kannst du die anderen Verkehrsteilnehmer – also nicht nur andere Autofahrer, auch Fussgänger und Velofahrer – richtig einschätzen? Wichtig ist, dass du das Verhalten der anderen bereits frühzeitig erkennst und so entsprechend reagieren kannst. Ebenfalls werden verschiedene, je nach Jahreszeit auftretende Witterungsbedingungen behandelt.

3. Abend: Verkehrsdynamik

Autofahren hat viel mit Physik zu tun: Der Roll- und der Steigungswiderstand, der Anhalteweg, aber auch die Wahl der richtigen Geschwindigkeit. All dies ist Teil des Themas des dritten Abends beim VKU Verkehrskunde in Stäfa. Weiter weisst du nach diesem Abend, wie du dein Auto oder dein Motorrad beladen kannst und darfst sowie welche Spur etwa auf der Autobahn, die richtige ist.

4. Abend: Verkehrstaktik

Am letzten Abend lernst du noch etwas über die Verkehrstaktik. Ein Teil davon ist die Fahrfähigkeit. Diese wird nicht nur durch Alkohol, Medikamente und Drogen negativ beeinflusst. Auch dein Gesundheitszustand, Ablenkungen, Zeitdruck oder Übermüdung können dazu führen, dass du nicht fahrfähig bist und kein Fahrzeug führen darfst. Das umweltbewusste Fahren ist ebenfalls Teil des Hauptthemas Verkehrstaktik.

Anmeldung zur VKU Verkehrskunde in Stäfa

Du willst du Führerschein machen, bist im Besitz eines Lernfahrausweises und hast den Verkehrskundeunterricht noch nicht absolviert? Dann melde dich noch heute hier für den VKU Verkehrskunde in Stäfa an und besuche VKU Verkehrskunde in Stäfa in unseren modernen Schulungsräumen.

Jetzt Verkehrskunde im Kanton Zürich buchen!

Jetzt anmelden