Verkehrskunde VKU Wettingen

Entspannte Atmosphäre – Coole Lehrer – Moderner Unterricht 

Du möchtest Auto oder Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Verkehrskundeunterricht besuchen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an Verkehrskundekursen.

Wie funktioniert’s?

  1. Wähle den gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  2. Melde dich online für den Verkehrskundekurs an
  3. Erhalte die Kursbestätigung umgehend per E-Mail
Jetzt VKU buchen

Zum Führerausweis mit dem Verkehrskundeunterricht in Wettingen

Junge Menschen wollen mobil und nicht auf andere angewiesen sein. Vor allem, wenn es darum geht, ein Auto zu lenken. Bevor Du jedoch ein Auto lenken darfst, musst Du den Führerausweis machen. In diesem Rahmen ist auch eine Schulung in Verkehrskunde vorgeschrieben. Diese Verkehrskunde in Wettingen zeigt Dir, wie Du Dich im Straßenverkehr verhalten musst, damit Du unfallfrei durch das Leben kommst. Du musst die Vorschriften kennen, musst Gefahren richtig einschätzen können und auch Dein Verkehrssinn wird im Verkehrskundeunterricht in Wettingen geschärft. Als Lenker von Autos oder Motorrädern muss es Dir möglich sein, kritische Verkehrssituationen schnell zu erkennen und richtig darauf zu reagieren.

Vor dem VKU in Wettingen einen Lernfahrausweis holen

Bevor Du jedoch an der Verkehrskunde in Wettingen teilnehmen kannst, musst Du einen Lernfahrausweis beantragen. Du bekommst diesen Ausweis entweder über Deine Gemeinde, die Homepage des Strassenverkehrsamtes oder direkt beim Strassenverkehrsamt. Nur mit dem Lernfahrausweis kannst Du den VKU absolvieren und die praktische Prüfung ablegen. Für den Ausweis musst Du jedoch den Besuch eines Nothilfekurses vorweisen. Dieser kann bis zu sechs Jahre alt sein. Für die theoretische Prüfung lernst Du dann mit CDs und Büchern und nach der Prüfung bekommst Du den Lernfahrausweis, mit welchem Du Dich für die Verkehrskunde in Wettingen anmeldest.

Verkehrssehen Verhalten im Verkehr stehen am Beginn der Verkehrskunde in Wettingen

Die Verkehrskunde in Wettingen ist also verpflichtend. Diese ist in acht unterschiedliche Lektionen aufgeteilt, welche in 4 Abenden zu je 2 Lektionen unterrichtet werden. Zu Beginn des VKU in Wettingen wird die gezeigt, wie Du Dich in Verkehrssituationen am besten verhältst, Gefahren rasch erkennst und auf die Gefahren richtig reagierst. In dieser Lektion werden Deine Sinnesorgane gestärkt, vor allem die Sehschärfe, das Gesichtsfeld, die Blicktechniken, sowie die Helligkeit werden behandelt. Die zweite Lektion befasst sich mit dem Umgang zu den anderen Strassenbenützern. Vor allem die Einschätzung von Fussgängern und anderen Auto- und Motorradfahrern wird geübt. Dazu wird auch die Fahrweise bei schwierigen Witterungsverhältnissen und nassen Straßen behandelt.

Im VKU in Wettingen geht es auch um Verkehrsdynamik und Verkehrstaktik

Im nächsten Abschnitt des Verkehrskundeunterrichts geht es um die Verkehrsdynamik. Dabei wird die Wahl der richtigen Geschwindigkeit besprochen, der Spurwechsel und die richtige Spurwahl. Auch die Kräfte, die beim Autofahren entstehen, sind Inhalte des Verkehrskundeunterrichts in Wettingen. Darunter fallen zum Beispiel der Rollwiderstand, der Steigerungswiderstand und der Anhalteweg. Als Lenker bist Du auch für die Ladung und das Gepäck verantwortlich, darum ist auch diesem Thema eine Lektion gewidmet. Auch Du als Lenker musst sicher unterwegs sein und darfst nicht beeinträchtigt sein. Ablenkung, Zeitdruck, Krankheit, Medikamente, Übermüdung, Drogen und Alkohol könnten Deine Fahrtauglichkeit stark beeinträchtigen. Zu guter Letzt geht es auch noch um umweltbewusstes Fahren.

Gleich jetzt für den VKU in Wettingen anmelden

Du willst in nächster Zeit selbst ein Auto lenken, dann solltest Du am besten noch heute den VKU in Wettingen buchen. Hast Du den Verkehrskundeunterricht absolviert, kannst Du zwei Jahre Fahrstunden mit einer Person machen, die mindestens drei Jahre im Besitz des Führerausweises ist. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Jetzt Verkehrskunde im Aargau buchen!

Jetzt anmelden