Verkehrskunde VKU Schmerikon

Entspannte Atmosphäre – Coole Lehrer – Moderner Unterricht

Du möchtest Auto oder Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Verkehrskundeunterricht besuchen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an Verkehrskundekursen.

Wie funktioniert’s?

  1. Wähle den gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  2. Melde dich online für den Verkehrskundekurs an
  3. Erhalte die Kursbestätigung umgehend per E-Mail
Jetzt VKU buchen

Zum Lernen des Auto- und/oder Motorradfahrens bietet dir der Verkehrskunde VKU Schmerikon einen grossen Nutzen. Du lernst hierbei, deine Sinne für den Verkehr zu schärfen. Ein wichtiges Ziel ist zudem, dass du mögliche Gefahren besser und sicherer einschätzen kannst, um so mit einem guten Gefühl am Verkehr teilnehmen zu können.

Der Verkehrskundeunterricht

Wichtig zu wissen ist, dass der Verkehrskunde-Kurs Pflicht ist. Er ist eine Voraussetzung dafür, dass du dich für die praktische Prüfung des Auto- oder Motorradführerscheins anmelden kannst. Um mit dem Verkehrskundeunterricht starten zu können, benötigst du einen gültigen Lernfahrausweis. Den bekommst du, wenn du die theoretische Prüfung bestanden hast und das Mindestalter von 18 Jahren erreicht hast. Der Kurs beinhaltet insgesamt acht Lektionen und wird auf vier Abende aufgeteilt. An jedem Abend finden also zwei Lektionen statt. Im Anschluss ist der Verkehrskunde-Kurs dann zwei Jahre lang gültig.

Das Verkehrssehen

In der ersten Einheit beim Verkehrskunde VKU Schmerikon lernst du ganz grundsätzlich, wie man Verkehrssituationen richtig einschätzt. So lernst du, wie du Gefahren möglichst früh erkennst. Hierzu gehört unter anderem, dass du deine Sinne im Verkehr offenhältst. Dazu gehören natürlich vor allen Dingen deine Augen – beispielsweise mit der Sehschärfe, dem Gesichtsfeld, der Helligkeit und verschiedenen Blicktechniken – aber auch das Gehör nimmt eine wichtige Rolle ein.

Die Verkehrsumwelt

Die zweite Einheit umfasst nun den Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern und Strassenbenutzern. So ist es ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses, die anderen Teilnehmer des Verkehrs einschätzen zu lernen, um frühzeitig auf mögliche Fehler und Gefahren reagieren zu können. So lassen sich viele gefährliche Situationen entschärfen oder auch ganz verhindern. Auch die Witterung wird nun angesprochen, da jede Jahreszeit für den Verkehr einige Besonderheiten und Erschwernisse bietet.

Die Verkehrsdynamik

Hierbei wird es nun ein wenig technischer – aber keine Sorge – wir gehen dies Schritt für Schritt mit dir durch. Bestandteile der Einheit sind etwa die Wahl der passenden Geschwindigkeit und der passenden Spur (z.B. auf der Autobahn). Auch die Fahrzeugsicherheit mit wichtigen Punkten wie Ladung und Gepäck (auf dem Motorrad) werden hier durchgesprochen. Ein paar physikalische Basics, wie der Roll- und Steigungswiderstand und der Anhalteweg müssen leider auch sein, da sie für dein passendes Fahrverhalten und deine Sicherheit äusserst bedeutsam sind.

Die Verkehrstaktik

In der letzten Einheit beim Verkehrskunde VKU Schmerikon geht es dann in erster Linie um Aussenfaktoren wie die Fahrfähigkeit. So lernst du abzuschätzen, ob du in deinem aktuellen Zustand wirklich fähig dazu bist, ein Fahrzeug sicher durch den Verkehr zu führen. Die Fahrfähigkeit wird durch unterschiedliche Punkte beeinflusst. Dies können äussere Faktoren wie Alkoholkonsum, Medikamente oder Drogen sein. Doch auch der Gesundheitszustand, beispielsweise bei Übermüdung oder Stressfaktoren wie Zeitdruck oder Ablenkung können sich auf die Fahrfähigkeit auswirken. Auch das umweltbewusste und -schonenden Fahren wird hier thematisiert.

Der Verkehrskunde VKU Schmerikon bietet dir einen organisierten und von guten Dozenten geleiteten Unterricht und ist eine tolle Ergänzung zu deinen praktischen Fahrstunden. Wir bieten dir den Kurs zu einem attraktiven und fairen Preis an und freuen uns auf deine Teilnahme.

Jetzt Verkehrskunde im Kanton St.Gallen buchen!

Jetzt anmelden