Verkehrskunde VKU Spiez

Entspannte Atmosphäre – Coole Lehrer – Moderner Unterricht 

Du möchtest Auto oder Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Verkehrskundeunterricht besuchen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an Verkehrskundekursen.

Wie funktioniert’s?

  1. Wähle den gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  2. Melde dich online für den Verkehrskundekurs an
  3. Erhalte die Kursbestätigung umgehend per E-Mail
Jetzt VKU buchen

Wozu Verkehrskunde?

Oh nein, nicht schon wieder Unterricht, denkst Du jetzt vielleicht. Als wenn es in der Schule nicht schon genug war! Ja, aber betrachte es positiv: Du willst die Auto- oder Motorradprüfung bestehen und wir machen Dich fit dafür!  Du wirst mit weitaus höheren Geschwindigkeiten als bisher zu Fuss oder auf dem Velo unterwegs sein und das bringt eine größere Verantwortung mit sich. Die VKU Verkehrskunde Spiez schärft die Sinne für den Strassenverkehr und bereitet auf alle Lagen vor: sich selbst und Gefahrenquellen richtig einschätzen. Zudem hilft die VKU Verkehrskunde Spiez, sich im Verkehr zurechtzufinden und auch in unübersichtlichen Lagen Ruhe und Überblick zu bewahren – wer will schon auf einer Kreuzung mit mehreren Spuren auf die falsche geraten…

Allgemeine Infos und Organisatorisches zur VKU Verkehrskunde Spiez

Der Verkehrskunde-Kurs ist obligatorisch – Du musst ihn absolvieren, um Dich für die Auto- oder Motorradprüfung anmelden zu können.
Er kann nur mit einem gültigen Lernfahrausweis absolviert werden und ist 2 Jahre lang gültig.
Die insgesamt 8 Lektionen verteilen sich auf vier Abende à 2 Lektionen.

Welche Kursinhalte werden im Verkehrskundeunterricht behandelt?

Teil 1: Verkehrssehen
Hier geht es vor allem um die Schärfung der Sinne. Du wirst lernen, Situationen richtig einzuschätzen und Unfälle zu vermeiden, indem Du Gefahren schon im Vorfeld erkennen kannst: z.B. eine sich abzeichnende scharfe Kurve oder einen Hügel, vor dem man besser nicht mehr überholen sollte.
Des Weiteren wirst Du viel über die Augen als Sinnesorgane lernen: die beste Sehschärfe sowie Gesichtsfeld und Blickwinkel – so lernst Du beispielsweise, auf den toten Winkel zu achten.

Teil 2: Verkehrsumwelt
Die Lektion zur Verkehrsumwelt behandelt den Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern auf der Strasse.
Es ist für Deine eigene Sicherheit wichtig, die anderen Strassenbenützer so gut wie möglich in ihrem Verhalten einschätzen zu können und Fehler, die sie machen könnten, schon im Voraus zu erkennen. Das gilt beispielsweise für spielende Kinder am Strassenrand oder einen unaufmerksamen Smartphone-Zombie, der ohne sich umzuschauen über die Strasse geht – so einer bist du hoffentlich nicht 🙂
Ein weiterer Themenkomplex sind jahreszeitlich bedingte schwierige Witterungsverhältnisse wie Laub oder Schnee auf den Strassen.

Teil 3: Verkehrsdynamik
Beim Themenfeld Dynamik wirst Du alles Wichtige über das richtige Fahrtempo lernen und von mehreren Spuren die richtige zu wählen.
Falls Du z.B. im nächsten Urlaub mit viel Gepäck fährst, wird Dir vor allem als Motorradfahrer das Wissen über zulässige und richtige Ladung zu mehr Sicherheit verhelfen.
Zuletzt geht es beim Thema Dynamik um Kräfte beim Fahren wie den Rollwiderstand und den Anhalteweg.

Fast geschafft, jetzt fehlt nur noch Teil 4, die Verkehrstaktik
Die VKU Verkehrskunde Spiez lehrt das verantwortungsbewusste Fahren. Dazu gehört, auf umweltbewusstes Fahren, seinen Gesundheitszustand sowie mögliche Quellen für Ablenkung zu achten und natürlich nicht unter Alkohol- und Drogeneinfluss zu fahren.

Mit einer Anmeldung bei der VKU Verkehrskunde Spiez kannst Du nun den nächsten Schritt auf dem Weg zur Prüfung gehen. Wir machen Dich fit für eine unfallfreie Zukunft als Auto- oder Motorradfahrer und bereiten Dich erfolgreich auf ein mobiles Leben vor.
Auf geht’s zur Buchung unseres Verkehrskunde-Kurses!

Jetzt Verkehrskunde im Kanton Bern buchen!

Jetzt anmelden