Verkehrskunde VKU Willisau

Entspannte Atmosphäre – Coole Lehrer – Moderner Unterricht 

Du möchtest Auto oder Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Verkehrskundeunterricht besuchen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an Verkehrskundekursen.

Wie funktioniert’s?

  1. Wähle den gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  2. Melde dich online für den Verkehrskundekurs an
  3. Erhalte die Kursbestätigung umgehend per E-Mail
Jetzt VKU buchen

Der Verkehrskundeunterricht ist in der Schweiz ein fester Bestandteil, dass ein Motorrad Führerausweis erworben werden kann. Der Verkehrskundeunterricht dient vor allem dazu, dass Gefahren, die auf der Strasse lauern, richtig eingeschätzt werden können. Gerade unerfahrene bzw. junge Führer von einem Fahrzeug bzw. Motorrad wissen noch nicht so gut einzuschätzen, wie sich Verkehrsteilnehmer verhalten werden. Wobei der Faktor Mensch immer eine unberechenbare Grösse bleiben wird. Sinn und Zweck von einem Verkehrskundeunterricht ist, dass jeder sich im Verkehr zurechtfindet.

Obligatorisch – kann nicht umgangen werden

Jeder, der einen Motorrad Führerausweis in der Schweiz haben möchte, muss einen
VKU Verkehrskundekurs absolvieren. Der obligatorische Kurs in den Kategorien A, A1, B und B1 dauert vier mal zwei Stunden bzw. beinhaltet mehrere Lektionen. Angeboten wird auch ein Intensivkurs. Die Teilnahme an der Verkehrskunde VKU Willisauist dabei nicht nur obligatorisch, die Teilnahme an diesem Kurs ist die Voraussetzung, dass man sich zur praktischen Führerprüfung anmelden kann. Im Rahmen der Verkehrskund Willisau lernst du auch die Strassen deiner Heimatregion im Schweizer Kanton Luzern näher kennen. Willisau, im Luzerner Hinterland gelegen, genauer gesagt am Rande der nördlichen Ausläufer des Napfs und am Zusammenfluss des Buch- und des Enziwigger, hat mit seinen Strassen und seiner historischen Altstadt auch seine Eigenarten, wie jede andere Region in der Schweiz.

Fahren in der Region

Ein Abstecher von Willisau aus in die nähere Umgebung lohnt sich aber auch. Für die optimale Verkehrsanbindung ist auch gesorgt. Die nächstgelegenen Autobahnanschlüsse befinden sich östlich des Ortes. Auch für solche Ausfahrten mit dem Motorrad kann die obligatorische Verkehrskunde VKU Willisau letztlich nützlich sein.

Voraussetzungen und Lernziele

Die Voraussetzung für die Teilnahme an der obligatorischen Verkehrskunde VKU Willisau ist ein gültiger Lernfahrausweis. Gültig ist der Verkehrskundekurs für zwei Jahre.

Die acht Lektionen der Verkehrskunde VKU Willisau im Überblick:

Teil 1 – Verkehrssehen:
Verkehrssituationen richtig einzuschätzen und Gefahren im Vorfeld zu erkennen. Das ist sehr wichtig. Vor allem wird hier vermittelt, wie man die Sinnesorgane richtig einsetzt, wie Sehschärfe, Helligkeit, Gesichtsfeld und Blicktechniken.

Teil 2 – Verkehrsumwelt:
Ein wichtiger Teilbereich. Denn in dieser Lektion wird vermittelt, wie mit anderen Strassenbenützern umgegangen wird. Das frühzeitige Erkennen von Verhaltensmustern von Autofahrern, aber auch Fussgängern wird hier vermittelt.

Teil 3 – Verkehrsdynamik:
Die Wahl der richtigen Geschwindigkeit; die Spurwahl und auch die Fahrzeugsicherheit wie Ladung und Gepäck auf dem Motorrad spielen in dieser Lektion eine Rolle. Und auch physikalisches Verständnis ist hier gefragt, wie das Verständnis über die Kräfte beim Fahren, wie Rollwiderstand, den Steigungswiderstand und den Anhalteweg.

Teil 4 – Verkehrstaktik:
Fahrtechnik, Gesundheitszustand, aber auch Themen wie Ablenkung und Zeitdruck, Übermüdung und der Einfluss von Drogen, Alkohol und Medikamenten werden in dieser Lektion behandelt.

In der Schweiz spielt heute auch umweltbewusstes Fahren eine grosse Rolle. Hier geht es um weit mehr als nur um Kraftstoff sparen beim Fahren.

Die Verkehrskunde ist nicht nur die Voraussetzung für das Erlangen von einem Führerausweis für das Motorrad. Verkehrskunde wird in der Schweiz auch allgemein als äusserst wichtig angesehen. Also am besten noch heute die Verkehrskunde VKU Willisau buchen.

Jetzt Verkehrskunde im Kanton Luzern buchen!

Jetzt anmelden