VKU Verkehrskunde Steffisburg

Entspannte Atmosphäre – Coole Lehrer – Moderner Unterricht 

Du möchtest Auto oder Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Verkehrskundeunterricht besuchen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an Verkehrskundekursen.

Wie funktioniert’s?

  1. Wähle den gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  2. Melde dich online für den Verkehrskundekurs an
  3. Erhalte die Kursbestätigung umgehend per E-Mail
Jetzt VKU buchen

Du bist mindestens 16 Jahre alt? Dann hast Du die Möglichkeit sich Gedanken zu einem Erwerb von einem Führerschein zu machen. Ob Du jetzt Motorrad oder Auto fahren willst, es gibt eine Gemeinsamkeit. Und diese Gemeinsamkeit betrifft die VKU Verkehrskunde Steffisburg. Dieser Kurs auf dem Weg zum Führerschein, ist eine Pflicht die Du absolvieren musst. Ohne das absolvieren vom Kurs, kannst Du an keiner Prüfung teilnehmen. Was Dich dabei erwartet, kannst Du nachfolgend erfahren.

Das musst Du mitbringen

Wenn Du den Kurs VKU Verkehrskunde Steffisburg bei uns absolvieren willst, musst Du mindestens 16 Jahre alt sein. Doch das ist nur eine Voraussetzung. Eine Weitere betrifft die Notwendigkeit von einem Lernfahrausweis. Erst mit diesem Lernfahrausweis, kannst Du an unserem Kurs teilnommen. Hinsichtlich der Teilnahme musst Du noch wissen, unser Kurs besteht aus acht Lektionen.

Warum der VKU Verkehrskunde Steffisburg notwendig ist

Damit Du dich mit einem Auto oder mit einem Motorrad sicher im Verkehr bewegen kannst, ist ein umfassendes Wissen notwendig. Sei es worauf man achten muss, wenn es Wittereinflüsse wie Regen, Schnee oder Wind gibt. Wichtig ist aber auch das frühe Erkennen und Abschätzen von Gefahren im Strassenverkehr und dem Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern. Und genau um diese Punkte geht es in unserem Kurs zur VKU Verkehrskunde Steffisburg.

Verkehrssehen als erste Lektion

In der ersten Lektion geht es um das Verkehrssehen. Dabei geht es um das Nutzen der Sinnesorgane. Sei es wenn es um die verschiedenen Blicktechniken geht, um die Helligkeit beim Verkehrssehen, das Gesichtsfeld und letztlich auch um Sehschärfe. Je nachdem wie Du diese, beispielsweise die Blicktechniken nutzt, kann sich die Wahrnehmung vom Verkehr und möglichen Verkehrsgefahren stark unterscheiden.

Du bist nicht alleine

Unabhängig ob Du mit dem Auto oder mit dem Motorrad zukünftig unterwegs bist. Du wirst im Straßenverkehr nicht alleine sein, wie wir Dir in der VKU Verkehrskunde Steffisburg zeigen werden. Ob andere Auto- und Motorradfahrer, Radfahrer und Fussgänger. Auf welches Verhalten Du hier achten musst, wird Dir an vielen Beispielen aufgezeigt. Dieses Wissen ist wichtig, um Verkehrsgefahren im Strassenverkehr vermeiden zu können. Dabei spielen auch Faktoren eine Rolle, wie Witterungseinflüsse. Diese, wie Regen können sich auf Blicktechniken und auf das Verhalten auswirken.

Richtig unterwegs: Verkehrsdynamik

Geschwindigkeit und Ladung, beides kann sich auswirken auf das Fahrverhlten. Sei es wenn es um den Anhalteweg geht, um den Rollwiderstand oder auch um den Steigungswiderstand. Wie sich das auswirken kann, wird in der VKU Verkehrskunde Steffisburg aufgezeigt. Und in der letzten Lektion geht es noch um die Verkehrstaktiv. Nicht nur Geschwindigkeit und Ladung können sich auswirken. Auch Faktoren wie der eigene Gesundheitszustand, Medikamente, Alkohol oder aber auch Drogen, können sich auswirken. Wie und welche Risiken damit verbunden sein können, wird Dir in unserem Kurs VKU Verkehrskunde Steffisburg gezeigt. Und letztlich wird Dir im Kurs noch gezeigt, wie Du mit deinem Auto oder mit deinem Motorrad umweltbewusst fahren kannst.

Jetzt VKU Verkehrskunde Steffisburg buchen

Über unseren Kurs zur VKU Verkehrskunde Steffisburg konntest Du jetzt sehr viel erfahren. Wenn Du jetzt an unserem Kurs teilnehmen willst, dann zögere nicht. Sondern buche jetzt und direkt den Kurs VKU Verkehrskunde Steffisburg. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Dich in unserem Kurs begrüßen dürfen.

Jetzt Verkehrskunde im Kanton Bern buchen!

Jetzt anmelden