Verkehrskunde VKU Cham

Entspannte Atmosphäre – Coole Lehrer – Moderner Unterricht 

Du möchtest Auto oder Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Verkehrskundeunterricht besuchen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an Verkehrskundekursen.

Wie funktioniert’s?

  1. Wähle den gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  2. Melde dich online für den Verkehrskundekurs an
  3. Erhalte die Kursbestätigung umgehend per E-Mail
Jetzt VKU buchen

In wenigen Schritten zum Verkehrsunterricht in Cham

Du bist auf der Suche nach Informationen über Verkehrskunde in Cham? Egal ob Du gerade einen Führerschein für Auto oder Motorrad machst oder Dich als Anfänger informieren möchtest. Hier bist Du genau richtig. Dieser Kurs ist passend für Teilnehmer, die an einen Kurs Verkehrskunde in Cham teilnehmen möchten. Eine ordentliche theoretische und praxisnahe Ausbildung ist für das Bestehen der Führerscheinprüfung ein Muss. Wir möchten für Dich das Lernen so angenehm wie möglich gestalten. Auf Deinem Weg zum Führerschein unterstützen wir Dich.

VKU Cham beantwortet folgende Fragen:
– Warum benötigst Du Verkehrskundeunterricht? Was sind die Ziele und Inhalte?
– Bereit für eine Spritztour mit Einsatz von allen Sinnen?
– Was sind ungeahnte Gefahren, wie lernst Du diese richtig einzuschätzen?
– Wie findest Du Dich im Straßenverkehr zu Recht?

Allgemeine Infos zur Verkehrskunde in Cham

Der VKU-Kurs ist obligatorisch. Das heißt, dieser ist zwingend notwendig um Dich für die praktische Führerscheinprüfung anmelden zu können. Bei dieser Voraussetzung spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Prüfung von Kraftfahrzeug oder Motorrad handelt. Bevor Du mit der Verkehrskunde in Cham starten kannst, musst Du vorher den sogenannten Lernausweis absolvieren. Nur mit diesem gültigen Nachweis kannst Du an dem VKU in Cham teilnehmen. Du benötigst lediglich 4 Tage, um den Verkehrskundeunterricht zu absolvieren. Da dieser in 8 Lektionen aufgeteilt wird und an 4 Abende mit jeweils 2 Lektionen gelehrt wird. Sollst Du nach dem Verkehrskundekurs aus persönlichen Gründen die praktische Prüfung nicht antreten können, keine Sorge dieser ist 2 Jahre gültig.

Themenübersicht für VKU Cham

Die Kursinhalte der Verkehrskunde sind vorgegeben und müssen von uns unterrichtet werden. Doch wir achten darauf, dass diese Veranstaltung für Dich keine trockene und langweilige Schulstunde wird. Du sollst einen interessanten, praxisorientierten, lebhaften und witzigen Unterricht erleben. Zudem ist uns ein gegenseitiger Austausch und das Einbringen von eignen Erfahrungen wichtig. Gemeinsam mit Spaß lernen bringt den meisten Lernerfolg.

  1. Sicherheitslehre – Augen auf im Strassenverkehr
    – Funktion des Sinnesorgan Auge zum Beispiel die optimale Sehschärfe, Blicktechniken bei schlechten Wetterbedingungen und Reichweite des Gesichtsfeld
    – Gefahren in verschiedenen Verkehrssituationen schon im Vorfeld und auf dem ersten Blick erkennen
    – Einschätzung von Geschwindigkeit, räumliche Sicht und Gefahrenpunkten
  2. Verkehrsumwelt – Verkehrsteilnehmer – Strassenkunde
    – respektvoller und sicherer Umgang mit anderen Strassenteilnehmern
    – Verhalten von Verkehrspartnern z. B. Autofahrer oder Fussgänger korrekt und früh zu erkennen und ihre Handlung einzuschätzen
    – auf alle jahreszeitabhängigen Witterungen vorbereitet sein
  3. Verkehrsdynamik oder Fahrphysik
    – Auswahl der passenden Geschwindigkeit bei Überholmanövern und Spurwechsel
    – Berechnung der Fahrkräfte von Roll- und Steigungswiderstand sowie Anhalteweg
    – richtige Beladung eines Fahrzeugs z. B. Gepäckmitnahme auf dem Motorrad
  4. Verkehrstaktik mit überlegten Regeln für ein sicheres Fahren
    – achten auf Fahrfähigkeiten bei Genuss von Alkohol, starker Übermüdung, Einnahme von Medikamenten
    – überlegtes umweltbewusstes und Sprit sparendes Fahren

Bestelle jetzt bei uns einen Kurs Verkehrskunde für die Cham-Gemeinde. Die Buchung ist sicher und schnell. Du kannst Dich noch heute für einen VKU in Cham anmelden. In nur 4 Tagen ein Schritt zur praktischen Prüfung entfernt. Du musst nicht umständlich in eine andere Stadt, sondern kannst exklusiv den VKU in Cham absolvieren. Wir helfen Dir gerne!

Jetzt Verkehrskunde in Zug buchen!

Jetzt anmelden