Verkehrskunde VKU Kreuzlingen

Entspannte Atmosphäre – Coole Lehrer – Moderner Unterricht 

Du möchtest Auto oder Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Verkehrskundeunterricht besuchen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an Verkehrskundekursen.

Wie funktioniert’s?

  1. Wähle den gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  2. Melde dich online für den Verkehrskundekurs an
  3. Erhalte die Kursbestätigung umgehend per E-Mail
Jetzt VKU buchen

VKU in Kreuzlingen: Der nächste Schritt auf Deinem Weg zur Führerprüfung

Beim Verkehrskunde-Kurs in Kreuzlingen lernst Du das theoretische Grundlagen, die Dich fit fürs Auto oder Motorrad fahren machen. Du erwirbst das Verständnis für Verkehrssituationen, mögliche Risiken und die richtigen Verhaltensweisen.

Allgemeines Infos über den VKU:

Ein Lehrgang in Verkehrskunde ist obligatorisch. Vorher musst Du Deinen Lernfahrausweis vom Strassenverkehrsamt erhalten haben. Sobald Du den VKU in Kreuzlingen absolviert hast, kannst Du Dich für die praktische Prüfung anmelden. Dafür hast Du bis zu 2 Jahre, nachdem Du die Theoriegrundlagen der Verkehrskunde in Kreuzlingen absolviert hast, Zeit. Der Kurs besteht aus insgesamt 8 Teilen. Aufgeteilt auf 4 Abende, werden pro Abend jeweils 2 Lektionen gelehrt.

Entscheidend im Verkehr: Aufpassen und genau hinschauen!

Im VKU in Kreuzlingen erlernst Du effektive Blicktechniken, mit denen Du zügig, aber sicher abbiegst, überholst oder andere Verkehrssituationen meisterst. Du lernst, was Du als Brillenträger beachten musst und wie Du richtig auf unterschiedliche Lichtverhältnisse reagierst. So kannst Du Gefahren vorzeitig erkennen und die entsprechenden Abwehr- oder Vorsichtsmassnahmen treffen.

Die Verkehrsumwelt: Richtig einschätzen und angemessen reagieren

Wenn Du voraussehen kannst, was Autofahrer, Maschinenführer, Zweiradfahrer oder Fussgänger auf dem Trottoir als nächstes tun, kannst Du Dich darauf einstellen. So vermeidest Du Unfälle, fährst sicher und umsichtig. Gute Autofahrer passen ihre Fahrweise auch den Witterungseinflüssen an, zu jeder Jahreszeit, in der Stadt, auf dem Land, am Bodensee oder in den Bergen. Im Unterricht für Verkehrskunde in Kreuzlingen erlernst Du das richtige Verhalten in Deiner Verkehrsumwelt.

Verkehrsdynamik: Das heisst zügiges, aber vor allem sicheres Fahren, denn „zu Schnelle“ kommen gar nicht an

Oft unterschätzt: Die Länge des Bremsweges, die bei steigender Geschwindigkeit überproportional steigt. Aber auch bei den Geschwindigkeiten anderer Fahrzeuge, oder wenn diese abrupt bremsen oder beschleunigen, kannst Du Dich leicht verschätzen. Beim Unterricht für Verkehrskunde in Kreuzlingen erwirbst Du Grundlagenkenntnisse zu Verkehrsdynamik und Fahrphysik. Mit diesem Wissen wirst Du in der Praxis gefahrlos überholen, abbiegen, bremsen, die Fahrspur wechseln und auch an Steigungen sicher anfahren. Wenn Du etwas besonders Schweres oder Sperriges transportieren möchtest, beispielsweise beim Umzug oder bei der Fahrt zum Sport, erlernst Du im VKU in Kreuzlingen, wie Du Dein Fahrzeug richtig belädst.

Mit der richtigen Verkehrstaktik ein Rennen gewinnen? Nein, Verkehrstaktik bedeutet, sicher zu fahren und immer gesund am Ziel anzukommen…

Es wird von manchen belächelt, aber kann gar nicht ernst genug genommen werden: Die Fahrfähigkeit. Schon wer leicht angetrunken, mit Tabletten vollgedröhnt, müde oder hektisch Auto fährt, gefährdet sich und andere. Ein eingeschränkt aufmerksamer Fahrer verursacht leicht Unfälle und ist dann meist haftbar. Auch durch laute Musik, Telefonieren, im Web surfen, oder einfach durch etwas Sehenswertes am Fahrbahnrand haben sich Fahrzeugführer schon ablenken lassen. In diesen Theorie-Lektionen der Verkehrskunde in Kreuzlingen lernst Du, was Du vor dem Fahren tun darfst und was nicht. Und wann Du im Zweifel lieber nicht fahren solltest. Weiterhin erwirbst Du Grundkenntnisse über umweltfreundliches Fahren.

VKU in Kreuzlingen: Gleich hier online buchen

Hier kannst Du Dich online anmelden! Und schon bald wirst Du Deinen Kurs für Verkehrskunde in Kreuzlingen erfolgreich absolvieren.

Jetzt Verkehrskunde im Thurgau buchen!

Jetzt anmelden