Verkehrskunde VKU Wald

Entspannte Atmosphäre – Coole Lehrer – Moderner Unterricht 

Du möchtest Auto oder Motorrad fahren lernen und musst noch den obligatorischen Verkehrskundeunterricht besuchen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir verfügen schweizweit über das grösste Angebot an Verkehrskundekursen.

Wie funktioniert’s?

  1. Wähle den gewünschten Kursort und das passende Kursdatum aus
  2. Melde dich online für den Verkehrskundekurs an
  3. Erhalte die Kursbestätigung umgehend per E-Mail
Jetzt VKU buchen

Es ist für dich sicherlich schon aufregend, bald endlich alleine Auto oder Motorrad fahren zu dürfen. Bevor du jedoch deine Prüfung ablegen kannst, musst du einen Verkehrskunde-Kurs besuchen, was du bei uns machen kannst. Hier lernst du das Fahren allgemein, aber auch das Fahren in schwierigeren Situationen. Der Verkehrskundeunterricht hat das Ziel, deinen Verkehrssinn zu schärfen und dich fit für die Strasse zu machen. Du lernst, wie du Gefahren erkennst und richtig einschätzen kannst und wie du dich im Verkehr zurechtfinden kannst.

Warum du den Verkehrskundeunterricht besuchen musst – Allgemeine Informationen

Ohne einen Verkehrskunde-Kurs darfst du keine Prüfung für den Autoführerschein oder den Motorradführerschein ablegen. Daher solltest du dich auch rechtzeitig darum kümmern, einen Kurs zu besuchen, um fit für das Fahren mit dem Auto oder Motorrad zu werden und deine Auto- oder Motorradprüfung ablegen zu können. Somit ist der Kurs ist für dich also obligatorisch.

Insgesamt acht Lektionen warten im Verkehrskunde-Kurs auf dich. Wir bringen dir in diesen acht Lektionen alles bei, was du für eine sichere Teilnahme am Verkehr benötigst. Zudem lernst du natürlich auch die Dinge, die du für deine Prüfung benötigst.

Bevor du bei uns deinen Verkehrskunde-Kurs buchen kannst, benötigst du noch einen gültigen Lernfahrausweis. Nur damit kannst du den Kurs mitmachen und alles lernen, was du als Autofahrer oder Motorradfahrer im Straßenverkehr wissen musst.

So sieht der Kursinhalt im Verkehrskundeunterricht aus

Wie bereits erwähnt, besteht der Verkehrskunde-Kurs aus insgesamt acht Lektionen. Diese Lektionen sind in vier Teile untergliedert, sodass du alles zu folgenden Themen lernst:

  •  Verkehrssehen
  • Verkehrsumwelt
  • Verkehrsdynamik
  • Verkehrstaktik

1.Teil: Verkehrssehen

Im ersten Teil des Verkehrskundeunterrichts widmen wir uns dem Thema Verkehrssehen. Dieses Themengebiet ist zu Beginn des Kurses sehr wichtig. Hier wird die Funktion der Sinnesorgane aufgezeigt. Deine Sehschärfe und dein Gesichtsfeld werden geprüft, aber auch das Vermögen des Sehens bei Helligkeit wie zum Beispiel bei Sonne und bei Dunkelheit, sowie die richtigen Blicktechniken werden dir beigebracht. Für die Teilnahme am Straßenverkehr ist es schliesslich wichtig, dass du jederzeit genau weißt, wie du den Verkehr zu beobachten hast.

In dieser Kurslektion lernst du zudem, wie verschiedene Verkehrssituationen richtig einzuschätzen sind. Damit kannst du im Verkehr dann Gefahren im Vorfeld schon erkennen und deine Fahrweise der Situation anpassen. Dieses vorausschauende Fahren ist für deine Sicherheit und natürlich auch für die allgemeine Verkehrssicherheit sehr wichtig. Viele Unfälle oder Gefahrensituationen können sich so schon im Voraus vermeiden lassen.

2.Teil: Verkehrsumwelt

Im zweiten Teil des Verkehrskundeunterrichts behandeln wir das Thema Verkehrsumwelt. So lernst du hier den Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern. Aussedem zeigen wir dir die Gefahren bei verschiedenen Witterungen. Denn je nach Jahreszeit kann das Fahren schwerer und mal leichter sein. Zudem knüpfen wir nochmals an den ersten Teil des Unterrichts an und bringen dir den Umgang mit den anderen Strassenbenützern, wie anderen Autofahrern, aber auch Fussgängern bei. In diesem Teil sollst du lernen, deren Verhalten richtig einzuschätzen, um Risiken frühzeitig zu erkennen.

3: Teil: Verkehrsdynamik

Im dritten Teil lernst du die Verkehrsdynamik auf den Strassen kennen. Dabei stehen einerseits die Wahl der richtigen Fahrgeschwindigkeit und die Spurwahl im Fokus. Anderseits lernst du aber auch alles zur Fahrzeugsicherheit. Wie du Ladung richtig verstauen solltest oder das Gepäck auf dem Motorrad richtig anbringst, ist wichtig für die Verkehrssicherheit. Zudem zeigen wir dir, welche Kräfte beim fahren wirklich wirken. Du lernst somit alles über den Rollwiderstand, über den Steigungswiderstand und auch über den Anhalteweg beim Bremsen.

4.Teil: Verkehrstaktik

Der vierte Teil des Verkehrskunde-Kurses beschäftigt sich mit der Verkehrstaktik. Hier zeigen wir dir, welche Folgen verschiedene Situationen auf deine Fahrfähigkeit haben können. Das zeigen wir dir anhand von Beispielen über den Gesundheitszustand, Alkohol, Drogen, Übermüdung, Zeitdruck und Ablenkung, also mit Beispielen, die sehr oft zu teils schweren oder sogar tödlichen Unfällen führen. Ausserdem lernst du in diesem Teil das umweltbewusste Fahren.

Worauf wartest du noch?

Wenn du deinen Führerschein schon herbeisehnst und es kaum erwarten kannst, bald alleine Auto oder Motorrad fahren zu dürfen, dann melde dich schnell bei unserem Verkehrskunde-Kurs an! Wir bringen dir alles bei, was du für deine Prüfung und für die sichere Teilnahme am Verkehr benötigst. Mit uns lernst du nicht nur das Fahren, sondern auch, Gefahren einzuschätzen und auf deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer zu achten.

Jetzt Verkehrskunde im Kanton Zürich buchen!

Jetzt anmelden

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen